Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wer sind die Gebrüder Reimers?

Wir, Jens - 30 Jahre, gelernter Land- und Baumaschinenmechaniker und Marco - 33 Jahre, gelernter Industriemechaniker, sind in einer Gärtnerei aufgewachsen und haben oft schulfreie Tage auf dem Hof unseres Onkels verbracht. So haben wir schon seit der Kindheit eine Leidenschaft für Landmaschinen, Tiere und Natur entwickelt. Heute arbeiten wir beide für eine Werkfeuerwehr.

Im Jahr 2014 hatten wir die Idee Tiere zu halten. Da diese nicht einfach nur das Gras kurzhalten sondern auch einen weiteren Sinn haben sollten, kamen wir schnell auf Mini Rinder. Recherchen im Internet ergaben, dass diese genügsam, robust und sehr gute Fleischlieferanten sein sollen. Daraufhin wurde ein Termin in Kiel mit dem Vorsitzenden des Dexter Verbands Deutschland vereinbart. Die Dexter sagten uns sofort zu und es war klar: Wir schaffen uns Rinder an! Eine kleine grüne Fläche, die zur elterlichen Gärtnerei gehörte, wurde eingezäunt. Im Juni 2014 ging es dann ein weiteres Mal nach Kiel. Auf dem Rückweg waren wir dann zu viert und wir waren ab jetzt Rinderhalter.

Schnell wurde klar, Mini Rinder haben nicht wie angenommen Mini-Hunger, sondern beißen einiges an Gras und Heu weg. Zum Glück konnten wir auf eine Fläche unseres Onkels ausweichen, welcher seine Rinderhaltung kurz zuvor stark reduziert hatte. Hier liefen nun unsere Dexter mit zwei Galloways zusammen und alle wurden satt. Die Arbeit in der Landwirtschaft gefiel uns und sollte von nun an einen offizielleren Charakter bekommen. Im Jahr 2015 wurde dann aus der Hobby-Landwirtschaft die Gebrüder Reimers GbR und der Hof des Onkels mit 15 Hektar Grünland und zwei Galloways wurde gepachtet.

Inzwischen konnten wir uns auf etwa 40 Hektar und fast 40 Rinder vergrößern und arbeiten in Naturschutzprojekten mit der Naturschutzbehörde des Landkreises zusammen.